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Für die von den Preußisch-Hessischen
Staatseisenbahnen geplante Elektrifizierung der
Berliner Stadtbahn mit 15 KV und 16 2/3 Hz wurden,
um Erfahrungen zu sammeln, verschiedene Konzepte
entwickelt. Die KED Berlin präferierte von Anfang
an teilbare Doppellokomotiven oder auch daraus
abgeleitete Triebgestelle, um die mehreren Hundert
Abteilwagen weiterverwenden zu können. Bei der AEG
wurden 1911 drei Triebgestelle bestellt und zu
Vergleichszwecken bei den SSW vier Triebwagen A1
1A mit den Nummern 1001 bis 1004. 1914 wurden die
drei Triebgestelle geliefert, EB 1 und 2 waren
weitgehend gleich, EB 3 etwas größer, hatte
beidseitige Puffer, trug einen eigenen
Stromabnehmer und konnte auch ohne Steuerwagen
bewegt werden.
Erste
Versuchsfahrten fanden in Mitteldeutschland auf
der Strecke Dessau-Bitterfeld statt. Nach
Kriegsbeginn wurden die Versuchszüge nach
Schlesien umgesetzt und waren dort im
Berufsverkehr um Dittersbach eingesetzt. Die
relativ leichten Triebgestelle waren für den
Gebirgsdienst nicht besonders geeignet, zuletzt
kuppelte man die beiden Halbzüge und stellte
dazwischen das EB 3 ein, um die
Anfahrschwierigkeiten der recht leichten Gestelle
zu verringern.
1919 wurde die Idee der Elektrifizierung in Berlin wieder aufgegriffen und die Pr.St.E.V. bestellte insgesamt 11 weitere, verstärkte Triebgestelle bei der AEG und den MSW. Durch den im Kriege stark abgewirtschafteten Wagenpark schien nach 1920 die Weiterverwendung der Abteilwagen nicht mehr lohnend und die neugegründete Deutsche Reichsbahn bevorzugte nun eine Elektrifizierung mit Gleichstrom analog der Versuchsstrecke Potsdamer Bahnhof-Groß Lichterfelde Ost. Die Triebgestelle verblieben in Schlesien und wurden buchmäßig 1921, in der Praxis wahrscheinlich schon früher, ausgemustert. EB 1 und 2 wurden zum Bau der EG 528 (E 71 28) benutzt, EB 3 diente als Tauschgestell für die EG 528 und die bestellten und angearbeiteten Triebgestelle EB 4ff wurden zum Bau der Personenzuglokomotiven EP 213 bis 219 verwendet. Die Steuer- und Beiwagen der Versuchszüge wurden umgebaut und den E.T. 507 bis 510 mitgegeben. |
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