Startseite Bilder Fahrzeuge
03. Alterung mit Trockenfarben



Alterungen mit Trockenfarben
Hier nun noch drei Beispiele für Alterungen mit Trockenfarben. Dabei werden Pigmentpulver einfach aufgepinselt und verrieben, unterschiedliche Mengen und Farben ergeben ein vorbildgetreues Bild.
Bild 1 zeigt einen stark verschmutzten C4 von Fleischmann. Vorherrschend sind hier braune und graue Farbtöne.

Wagen zwei sieht vom Dach her räudiger aus, die Seitenwände sind aber nicht ganz so verdreckt.

Der Packwagen ist vornehmlich mit rostbraun behandelt.

Epreßgutwagen der RBD Breslau mit Verschmutzung im Bereich der Drehgestelle und nur im unteren Bereich des Wagenkastens.

GFN Pw4 mit stärker Verschmutzung aber noch relativ sauberen Seitenblechen.
Vorherrschend sind hier grau und braun.

Der 04er Liliput-Pw wurde nur ansatzweise an den Stirnwänden und bei den Faltenbälgen eingesaut.

Der 16er Pw4ü von Schicht hat schon größerflächige Unterrostung der Seitenbeblechung.
Aufgebracht hier die Farben dunkelbraun und grau.

die EG 579 im Zustand vor der Neulackierung und Umbeschriftung im Jahre 1928. Die Lackierung der frühem 20er war von der Qualität eher schlecht, eine aufwändiges Putzen entfiel vor dem Umbau.

Emil Bachmanns Fischwagen wurde ebenfalls mit grau und etwas lehmgelb sowie hellbraun verschmutzt und macht dergestalt echt was her.

Hier nun ein e Detailaufnahme eines Achshalters an einem Gwn Magdeburg, der aus einem Liliputwagen entstand. Die Beschriftung ist hier etwas verschoben, sie zerfiel beim Anbringen und mußte mit viel Geduld und Weichmacher restauriert werden.

Der Bierwagen sieht noch etwas gepflegteraus, er bekam nur hellgrau und sandgelbes Farbpulver.
Zum Abschluß noch ein Ovl Würzburg. das ist ein um zwei Felder verlängerter Ov Würzburg von Trix. Ausgebesserter Anstrich und etwas zuviel mittlerer Rost ergeben ein recht verlottertes Fahrzeug.


Startseite Bilder Fahrzeuge  
03. Alterung mit Trockenfarben