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Für
die von den Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen geplante
Elektrifizierung der Berliner Stadtbahn mit 15 KV und 16 2/3
Hz
wurden, um Erfahrungen zu sammeln, verschiedene Konzepte entwickelt.
Die KED Berlin präferierte von Anfang an teilbare
Doppellokomotiven oder auch daraus abgeleitete Triebgestelle, um die
mehreren Hundert Abteilwagen weiterverwenden zu können. Bei der
AEG wurden 1911 drei Triebgestelle bestellt und zu Vergleichszwecken
bei den SSW vier Triebwagen A1 1A mit den Nummern 1001 bis 1004. 1914
wurden die drei Triebgestelle geliefert, EB 1 und 2 waren weitgehend
gleich, EB 3 etwas größer, hatte beidseitige Puffer, trug
einen eigenen Stromabnehmer und konnte auch ohne Steuerwagen bewegt
werden.
Erste
Versuchsfahrten fanden in Mitteldeutschland auf der Strecke
Dessau-Bitterfeld statt. Nach Kriegsbeginn wurden die Versuchszüge
nach Schlesien umgesetzt und waren dort im Berufsverkehr um Dittersbach
eingesetzt. Die relativ leichten Triebgestelle waren für den
Gebirgsdienst nicht besonders geeignet, zuletzt kuppelte man die beiden
Halbzüge und stellte dazwischen das EB 3 ein, um die
Anfahrschwierigkeiten der recht leichten Gestelle zu verringern.
1919 wurde die Idee der Elektrifizierung in Berlin wieder aufgegriffen und die Pr.St.E.V. bestellte insgesamt 11 weitere, verstärkte Triebgestelle bei der AEG und den MSW. Durch den im Kriege stark abgewirtschafteten Wagenpark schien nach 1920 die Weiterverwendung der Abteilwagen nicht mehr lohnend und die neugegründete Deutsche Reichsbahn bevorzugte nun eine Elektrifizierung mit Gleichstrom analog der Versuchsstrecke Potsdamer Bahnhof-Groß Lichterfelde Ost. Die Triebgestelle verblieben in Schlesien und wurden buchmäßig 1921, in der Praxis wahrscheinlich schon früher, ausgemustert. EB 1 und 2 wurden zum Bau der EG 528 (E 71 28) benutzt, EB 3 diente als Tauschgestell für die EG 528 und die bestellten und angearbeiteten Triebgestelle EB 4ff wurden zum Bau der Personenzuglokomotiven EP 213 bis 219 verwendet. Die Steuer- und Beiwagen der Versuchszüge wurden umgebaut und den E.T. 507 bis 510 mitgegeben. |
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