E.T.
657/658 Altona
Für eine
großangelegten Versuchsbetrieb zur Tauglichkeit von
Wechselstromtriebwagen wurde auf den Spindlersfelder Erfahrungen
aufbauend ein Teil der Vorortstrecken in Hamburg elektrifiziert.
Eingesetzt wurden kurzgekuppelte Doppelttriebwagen der Achsfolge 2'1
(AEG) bzw. Trieb- und Steuerwagen (Siemens). Nach mehreren Umbauten
wurden die eigentlich nur für eine 5- bis 7-jährige Nutzdauer
gebauten Fahrzeuge zum Teil schon in den 20ern ausgemustert, die
umgebauten Triebwagen aber länger genutzt und einige Fahrzeuge
erlebten noch die Einstellung des Wechselstrombetriebes 1955.
|
|
Der ET 88 02 im
Originalzustand,
vor dem Umbau
|
Das Modell gehört zu
meinen bislang gelungensten Umbauten und war für eine
Ausstellungsanlage zum 100. Geburtstag des elektrischen Betriebes der
Hamburger S-Bahn 2007 vorgesehen.
|
|