Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> E.T. 513/514
Elektrischer Triebwagen E.T. 513/514

Für den Versuchsbetrieb mit elektrischen Triebwagen bekam die Union-Electricitäts-Gesellschaft UEG die Genehmigung, die Strecke vom Potsdamer Vorortbahnhof nach Groß Lichterfelde Ost mit 550 Volt Gleichspannung zu elektrisieren. Verwendet wurde eine von oben bestrichene Stromschiene, analog den Kleinprofilstrecken der Hoch- und Untergrundbahn in Berlin.
Die Fahrzeuge entsprachen wagenbaulich den bekannten Abteilwagen preußischer Bauart, die Triebwagen hatten die Achsfolge Bo'2', waren anfangs reinklassig und nur steuerstromseitig gekuppelt.
Der Versuchsbetrieb war überaus erfolgreich und zuverlässig und dürfte bei der Entscheidung für einen gleichstrombetriebenen S-Bahnbetrieb in Berlin Einfluß gehabt haben.
Es verkehrten anfangs Triebwagenpärchen, später Doppelpärchen und bei Bedarf wurden normale preußische Dreiachser als Beiwagen eingestellt. Bereits im ersten Weltkrieg stieg der Verkehr so an, daß ein gemischter Betrieb durch Einlegen von Dampfzügen eingeführt werden mußte. Von diesem Mischbetrieb kam die Versuchstrecke auch nach Kriegsende nicht wieder weg. Angesichts der bevorstehenden Umstellung der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen auf das heute bekannte System wurde die Beschaffung neuer Triebwagen abgelehnt.

Die Fahrzeuge wurden nach der Betriebsteinstellung im Jahre 1929 umgebaut. Einige Wagen wurden zu Steuer- und Beiwagen für den elektrischen Betrieb in Schlesien umgebaut und den späteren ET 88 beigegeben.

E.T. 513/514

Das Modell entstand aus den bekannten Abteilwagen von Liliput. Der Antrieb befindet sich im Wagen 513, er erfolgt durch den zur Zeit von mir präferierten Topfmotor ohne Selbsthemmung über Kardanwelle auf ein Drehgestell. Die typischen Attribute der Versuchswagen habe ich berücksichtigt, der C4 hat ein Gepäckabteil, der B4 den Schornstein des Heizkessels.


Die schiefe Kupplung kommt natürlich noch ab, sie diente nur den Versuchsfahrten mit einem Vollzug.


 Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> E.T. 513/514
Elektrischer Triebwagen