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Elektrischer Triebwagen

Für geplante Elektrifizierung der Berliner Stadtbahn mit 15 KV und 16 2/3 Hz wurden, um Erfahrungen zu sammeln, verschiedene Konzepte entwickelt. Neben dem Weg der Triebgestelle, aus denen später die E 42 entstand, wurden auch einige echte Triebwagen (A1' 1A') gebaut.
Nachdem die Enscheidung in Berlin für Gleichstrombetrieb gefallen war, kamen die beiden Triebzüge 1923 in die RBD Breslau, wo sie sich hervorragend bewährten.




E.T. 508 Bsl (ET 88 02)


Der ET 88 02 im Originalzustand, vor dem Umbau


Das Modell ist ein Umbau der aus einem Abteilwagen von Liliput und einem in den 70ern angebotenen Umbausatz von Günther besteht.
Der Umbau wurde vom Vorbesitzer sehr halbherzig durchgeführt und das Fahrzeug hatte demzufolge zahlreiche Mängel. Gravierendster Fehler ist der um gut 7 mm zu hoch liegende Wagenkasten. Nach mehreren Umbauversuchen konnte ich zwar die Fahrzeughöhe korrigieren und einen anderen Motor einbauen, aber das Trix-Treibgestell aus Express-Zeiten verhinderte ein brauchbares Ergebnis. Letztlich habe ich die Bemühungen eingestellt und den Triebwagen ausgemustert.


E.T. 508 Breslau (Neu- bzw. Nachbau)

In Schlesien fuhren die Triebwagen in verschiendenen Kombinationen, mit den dreiachsigen Steuerwagen, mit vierachsigen Steuer- und Beiwagen auch mit Stadtbahnpärchen. Von den elektrischen Gleichstromtriebwagen der UEG (AEG) für den Vorortbetrieb Potsdamer Ringbahnhof - Groß-Lichterfelde Ost kamen fünf Fahrzeuge nach der Betriebseinstellung nach Schlesien, zwei Triebwagen, darunter der Wagen Nr. 526, wurden zu Steuerwagen umgebaut, drei zu Beiwagen.


E.T. 508 mit einem Stadtbahnpärchen und dem ehemaligen Wagen 526


Der E.T. 508 mit dem Steuerwagen und einem dreiachsigen Packwagen,
eine Kombination wie sie im Bufe zu finden ist.

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