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Die Modelle
1.
Dampflokomotiven
2.
Elektrolokomotiven
3.
Triebwagen
4.
Sitzwagen
5.
Güterwagen
6. Spezialwaggons
7.
Eisenbahnfahrzeuge im Militärdienst
vierachsiger Heizkesselwagen |
Das Original begegnete
mir
nie, ich stieß in einem Modelleisenbahner der 50er Jahre auf
einen
Artikel zu einem Fahrzeug, den der geschätzte Hans
Köhler
veröffentlichte. Dabei ging es um einen Heizkesselwagen, der dann
mit Zeichnung und Funktion vorgestellte wurde. Hier noch einmal kurz zum Vorbild. Reisezüge wurden bis in die zwanziger Jahre ausschließlich mit Dampf beheizt. In der Frühzeit der elektrischen Vollbahnlokomotiven verfügten die Loks für Reisezüge deshalb über einen separaten, meist koksgefeuerten Heizkessel. Im Laufe der Zeit zeigte sich, daß die Kessel für die länger werdenden Züge unterdimensioniert und auch recht störanfällig waren. Diesem Problem begegnete man mit dem verstärkten Ausrüsten der Schnellzugwagen mit elektrischer Heizung. Gleichzeitig beschaffte die Deutsche Reichsbahn eine Anzahl Heizkesselwagen. Im wesentlichen entsprachen sie den Schnellzugwagen der 28er bis 36er Bauarten. Auch nach dem Kriege verkehrten bei der DR noch einige Fahrzeuge, die dann aber bald von den Strecken verschwanden. |
aus ME 11/57, Zeichnung H. Köhler |
Das Modell entstand aus dem schon bekannten Pw4ü 28 von Piko. Ich tauschte die Drehgestelle und das Dach. Letzteres stammt vom Post 4 (Schicht), es wurde angepaßt und bekam die Dachluke zum Bekohlen, Laufbretter und Schornstein sowie Wasserkastendeckel. Der Wagenkasten wurde gekürzt so daß die Schiebetüren entfallen konnten. Länge und Fensteranordnung entspricht ungefähr dem Vorbild. Lackiert wurde in RAL 6008. |
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