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- Preußen - |
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Zwei- und dreiachsige
Personenwagen |
C3ipr05 Scan aus dem "Handbuch für den Wagenaufsichtsdienst", etwa 1919. Verlag von F. Zellerhof, Essen. |
1. D3 pr 04
Im März 1982 als DB-Wagen erstmals erschienen,, folgten später auch andere Epochen. Hier vom Vorbesitzer "gealtert", von mir zur 4.Klasse gemacht. |
2. C3 pr 04,
Märklin & Roco Märklins Interpretation des C3. Nicht ganz so filigran wie die Rocowagen, dafür verliert man weniger Teile. Links angeschlagene Türen, daher besser für Stadtbahnwagen geeignet. Und Wagenkästen sind aus Polystyrol. Rocos Version ohne Bremserhaus. Die Wagen verloren ab den 20ern ihre Bremserhäuser, da überflüssig mit der Druckluftbremse und es immer Probleme im Dachbereich gab. Version mit Bremserhaus. Hier zeigt sichein häufiger Mangel der Rocowagen, die Zurüstteile gehen ständig verloren. |
3. B3 pr 07,
Roco Relativ vollständiges Modell.
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4. C pr 21, Rocoumbau 1921
begann die Bahnverwaltung, bei den Abteilwagen die
mittlere Achse stillzulegen und mit einem Sprengwerk zu
verstärken.
Nachgebaute Wagen wurden gleich als Zweiachser mit Sprengwerk ausgeliefert. |
5. Stadtbahnpärchen und
Umbauten daraus. (Märklin) Nach der Elektrifizierung der Berliner
Stadtbahn wurden die Stadtbahnpärchen an andere
Direktionen abgegeben.
Dort waren sie nicht sehr beliebt, weil es keine Aborte gab. Hier eine Kombination aus CPost3 und B3. Der CPost3 als Einzelwagen.
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Vierachsige Personenwagen |
11. C4 pr 96,
Liliput Uraltes Modell von Liliput aus den 60ern. |
12. C4 pr04, Fleischmann Sonderserie von 1984.
1980 erschienen erstmals B4, beide C4
und der Pw4.
Hier die Variante mit zurückgebautem
Bremserhaus.
Auch wenn es kaum auffällt, hier habe ich mit dem Schnellzugwagen die Drehgestelle getauscht, so daß der Wagen ein C4pr09 sein kann. |
13. B4 pr 04, Fleischmann Der Wagen 2. Klasse im
Originalzustand.
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