Startseite >> Modelle >> Reisezugwagen >>
Zweiachsiger Sitzwagen

2.3.3.1. Zweiachsige Personenzugwagen der Einheitsbauarten
Das Vorbild
1920 war der Fahrzeugpark durch den Krieg abgewirtschaftet. Nach der Gründung der Reichseisenbahnen war eine der wichtigsten Aufgaben, die Vielfalt der Fahrzeuge zu verringen. An den unter der Regie der Deutschen Reichsbahn gebauten Fahrzeuge sieht man sehr schön die stürmische Entwicklung, die die Technik in der Zwischenkriegszeit nahm.

Die Modelle
Hier zeige ich eine kleine Auswahl derartiger Wagen. alle nist gemein, daß sie nicht mehr zeitgemäß sind. Inzwischen gibt es fast überall bessere Modelle und weitere Arbeit in die Verbesserung zu stecken, lohnt eigentlich nicht...


 
Der Einheitsabteilwagen von Trix. So eigentlich nicht schlecht, aber zu breit, unmögliche Puffer, grauenvolle Radsätze.


Der BC von Trix. Auch zu breit, die neueren Modelle sind dann maßsstäblicher.


Ein Ci von Prefo. Dachform der Versuchswagen, in der Beschriftung des MOROP-Kongresses 1987. Erstes DDR-Modell mit KKK!
Gibt ein halbwegs aktuelles Modell bei Tillig.


Der Ci24 von Herr. Vor 25 Jahren von mir für den Rübezahl zurecht gemacht, nie fertig geworden. Gibt bessere Modelle von Brawa.


Ein Posti von Elektrotren. Recht ordentliches Modell, gab es im Museumsshop der Post.


Der PwPost von Sachsenmodelle. Frühes Nachwendefahrzeug.


Das Modell ist aus der Fleischmann- Juniorserie. Gehört auch zum Beiwagenpark des Rübezahl.
Aber was, um Himmelswillen, hat sich der Hersteller dabei gedacht, einen Wagen der RBD Breslau mit bayerischen Zuglaufschildern (München - Bayerisch Zell) auszurüsten...?
Lieber das Modell von Brawa!

Startseite >> Modelle >> Reisezugwagen >>