Startseite >> Modelle >> Reisezugwagen >>
Vierachsiger Sitzwagen

2.3.3.1. Vierachsiger Eilzugwagen
Das Vorbild
Als die Deutsche Reichsbahn in den 30ern die wichtigsten Aufgaben im Schnellverkehr angegangen war, konnte endlich die Entwicklung zeitgemäßer, moderner Personenwagen begonnen werden. mit den "Donnerbüchsen" hatte die Reichsbahn zwar relativ aktuelle Nebenbahnpersonenwagen im Angebot, deren Laufkultur war aber unbefriedigend. Höheren Reisekomfort als Konkurenz zum zunehmenden Straßenverkehr lies sich damit nicht erreichen. Zudem strebte man eine Verknüpfung an, in deren Folge "normale" Personenzüge mit ihren geringen Geschwindigkeiten auf den Hauptstrecken hinderlich gewesen wären. Ab 1940 sollte der Bau zweiachsiger Personenwagen komplett eingestellt werden, man wollte dann auch auf Nebenstrecken mit vierachsigen Eilzugwagen die Reisenden mit erhöhtem Komfort befördern. Ein Schritt dahin waren die Eilzugwagen der 30er Jahre, die hochmodern waren und selbst ältere Schnellzugwagen in den Schatten stellten.

Die Modelle
In den 80er brachte Prefo, der Nachfolger der Firma Schicht, stählerne Eilzugwagen heraus. Neben dem hier gezeigten genieteten B4i, der mit MOROP-Sonderbeschriftung an die Teilnehmer des Kongresses verschenkt wurde, gab es ebenfalls einen geschweißten C4i mit doppelten Türen.
Zusammen mit den Eilzugwagen von Roco konnte man so einen recht abwechselungsreichen Zug zusammenstellen.

 
Der B4i, wie er als Geschenk für die MOROP-Teilnehmer hergestellt wurde.
Startseite >> Modelle >> Reisezugwagen >>