|
|||
|
2.3.3.1. Vierachsige Sitzwagen der Bauart 28 |
Das Vorbild
Noch
während des Baues der 28er Serie
wurden die Fahrzeuge weiterentwickelt.
Im Zusammenhang mit dem
Schnellfahrversuchen und dem
"Stromlinienfieber" wurde
Windschnittigkeit wieder ein
Kriterium. Vor allem war aber
Gewichtsersparnis ein Ziel.
Schweißtechnik, Leichtbau und neue
Drehgestelle sollten höhere
Geschwindigkeiten ermöglichen.
Die Modelle In den 80ern war das Angebot an DRG-Wagen in der DDR praktisch nicht vorhanden. Nach dem Erscheinen der Eilzugwagen baute ich einen Wagen der 2.Klasse in einen Versuchswagen um. Dieser war noch genietet, es gab Veränderungen am Untergestell, die Lüfter wurden umgesetzt und auch die Inneneinrichtung angepaßt. Seit 2002 hat Fleischmann sehr schöne Wagen der Brt. 26 im Angebot. Da die mich interessierende Zeit 1928 endet, verfolgte ich die Entwicklung nicht weiter... |
Eine umgebautes Modell von Prefo (vorm. Schicht) |
|
|||
|