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5.6.1.1.
Vierachsiger Kesselwagen, eingestellt bei der Deutschen Reichsbahn
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Vorbild ist einer der mit dem US-amerikanischen Truppen im Laufe des 1.Weltkrieges nach Europa gekommenen Kesselwagen. Nach dem Kriege wurde die Kesselwagen privaten Betreibern übergeben, die die Fahrzeuge dann den Normen des Verbandes deutscher Eisenbahnverwaltungen anpaßten. Speziell die Bremseinrichtungen und die offenen Bremserbühnen wurde gegen geschlossenen Bremserhäuser der Verbandsbauart ausgetauscht. Grundlage für diesen Umbau war der vierachsige Kesselwagen von Kleinbahn, den ich vor Jahren in einer Ramschkiste fand. Im Grunde hatte ich keinen Bedarf, aber die Diamonddrehgestelle gefielen mir. Für den Umbau wurde der Wagen komplett zerlegt und der Rahmen gerichtet, das Bühnengeländer wurde enfernt. Die Befestigungslöcher in der Rahmenplatte wurden verschlossen, die "Zinkpickel" abgeschliffen und der Rahmen neu lackiert. Das Bremserhaus ist von Piko und wurde aufgeklebt. Den Kessel habe ich von den Fertigungsnähten befreit, auch mußten einige Löcher verspachtelt werden. Lackiert wurde der Kessel mit RAL 7021, welches beim Bau der Panzerzüge übrig geblieben war. Wegen des Bremserhauses mußte der Kessel minimal versetzt werden, jetzt schließt er mit dem Rahmen ab. An den Drehgestellen habe ich nur eine Auflagepunkt entfernt, damit der Wagen besser über Knicke im Gleis kommt. Die Kunststoffräder habe ich durch Speichenräder von Roco ersetzt, damit läuft der Wagen fast wie ein zwanzigmal so teures, neues Modell. ;-) Die Beschriftung ist erst teilweise fertig, so fehlen mir noch Wagennummern und andere Kleinigkeiten. Im Zugverband fällt der Kesselwagen wegen seiner Größe auf und ist eine nette Abwechselung auf der Anlage. |
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