Startseite Bilder Fahrzeuge
 Güterwagen
Gedeckte Güterwagen
- Gr Kassel -

5.2.3.1. Gedeckter 15 t Wagen der Austauschbauart, 1927 - 1934
Der G Kassel löste ab 1927 den G- Wagen der Verbandsbauart ab. Zur besseren Ausnutzung des lichten Raumes erhielt er ein Tonnendach. Der Achsstand blieb unverändert, bei einem Teil der Wagen konnten die Normalspurradsätze gegen solche für die russische Breitspur gewechselt werden. Diese Wagen hielten zu äußeren Kennzeichnung weiße Pufferhülsen.

Das Modell ist von Piko (1958) aus der letzten DDR-Auflage, positiv ist hier die den Vorschriften der zwanziger Jahre entsprechende Beschriftung einschließlich der Stirnseiten zu nennen. Negativ fällt die falsche Anordnung der Lüftungsklappe auf. Ursache dafür ist eine falsche Zeichnung, die in den Fünfzigern von der Deutschen Reichsbahn an die Konstruktionsabteilung ging.

Hier ein Gr Kassel aus der neuen Piko-Produktion (1963). Das Fahrwerk wurde komplett umgestaltet, die metallenen Achshalter fielen weg, dafür wurden die Achshalter aus Kunststoff geformt, die deshalb wesentlich dicker ausfallen.  Das Gehäuse ist unverändert seit 1960, hier beschriftet nach den Vorschriften der Dreißiger.

Hier der Gr von Roco, in vielen Details ähnelt er dem Pikowagen, so der falschen Lüftungsklappe. Störend an diesem Wagen sind die Bremssohlen, die nicht in Radebene liegen.


Abschließend noch der Tonnendachwagen von Dietzel. Ebenfalls in den Fünfziger konstruiert, ist der Wagen zwar sehr filigran gestaltet, ist technisch aber nicht zu gebrauchen. Kupplungen und Radsätze sind seine größten Mängel, nur mit großem Aufwand in ein einsatzfähiges Fahrzeug zu verwandeln.


Und abschließend noch einmal der Gr von Roco, ohne Bremsanlage und gealtert. Radsätze auf RP 25/88 abgedreht, Drahtbügelkupplung.
Startseite Bilder Fahrzeuge
 Güterwagen
Gedeckte Güterwagen
- Gr Kassel -