5.2.3.1. Gedeckter 15 t Wagen der
Austauschbauart, 1927 - 1934
Der G Kassel
löste ab 1927 den G- Wagen der
Verbandsbauart ab. Zur besseren Ausnutzung des
lichten Raumes erhielt er ein Tonnendach. Der
Achsstand blieb unverändert, bei einem Teil
der Wagen konnten die Normalspurradsätze
gegen solche für die russische Breitspur
gewechselt werden. Diese Wagen hielten zu
äußeren Kennzeichnung weiße
Pufferhülsen.
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Das Modell ist
von Piko (1958) aus der letzten DDR-Auflage,
positiv ist hier die den Vorschriften der
zwanziger Jahre entsprechende Beschriftung
einschließlich der Stirnseiten zu
nennen. Negativ fällt die falsche
Anordnung der Lüftungsklappe auf. Ursache
dafür ist eine falsche Zeichnung, die in
den Fünfzigern von der Deutschen
Reichsbahn an die Konstruktionsabteilung ging.
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Hier ein Gr
Kassel aus der neuen Piko-Produktion (1963).
Das Fahrwerk wurde komplett umgestaltet, die
metallenen Achshalter fielen weg, dafür
wurden die Achshalter aus Kunststoff geformt,
die deshalb wesentlich dicker ausfallen.
Das Gehäuse ist unverändert seit
1960, hier beschriftet nach den Vorschriften
der Dreißiger.
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Hier der Gr von Roco, in vielen Details
ähnelt er dem Pikowagen, so der falschen
Lüftungsklappe. Störend an diesem
Wagen sind die Bremssohlen, die nicht in
Radebene liegen.
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Abschließend
noch der Tonnendachwagen von Dietzel.
Ebenfalls in den Fünfziger konstruiert,
ist der Wagen zwar sehr filigran gestaltet,
ist technisch aber nicht zu gebrauchen.
Kupplungen und Radsätze sind seine
größten Mängel, nur mit
großem Aufwand in ein
einsatzfähiges Fahrzeug zu verwandeln.
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Und
abschließend noch einmal der Gr von Roco, ohne
Bremsanlage und gealtert. Radsätze auf RP 25/88
abgedreht, Drahtbügelkupplung.
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