5.2.1.1. Gedeckter Güterwagen nach den
preußischen Normalien,
Blatt II b 1, 1875 - 1895
1875 wurde nach den preußischen Normalien der
bedeckte Wagen
festgelegt. 4 m Achsstand, 12,5t Ladegewicht waren die wichtigsten
Merkmale.
Bis 1895 wurde der Wagen gebaut und die einzelnen Serien unterschieden
sich in einigen Details. |
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Das umgebaute Modell
Das Modell
stammt aus der
alten, österreichischen Liliputproduktion. Der Hersteller bot den
Wagen als G- Wagen der Verbandsbauart an mit entsprechendem Bremserhaus
an. Von den Abmessungen und dem Achsstand entspricht er aber eher einem
preußischen Gl (Gw Magdeburg). Um ihn dem Vorbild
näher
anzugleichen, empfiehlt sich das Enfernen der Lüftungsklappen, der
Umbau des Bremserhauses und selbstverständlich eine
Umbeschriftung.
Gaßner hat das Passende im Angebot.
Der Wagen hat
keine Kulissenführung,
aber Normschächte und Federpuffer. Somit ist es auf Radien ab 500
mm problemlos möglich, die Wagen mit Kurzkupplungen
auszurüsten.
Hybrides Modell
mit falschem
Vorbild, aber interessanter Lösung für einen
Kurzkupplungsbetrieb. |
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Die gealterte Ausführung.
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