5.1.1.8 zweiachsiger offener
Güterwagen O Würzburg
Das
Vorbild ist ein bayrischer
Güterwagen der Länderbauart.
Stangenpuffer, Speichenradsätze und
ein Ladegewicht von 15 Tonnen sind die
wichtigsten Merkmale. Trotz der
Stirnklappen wird er in den
Güterwagenvorschriften bereits 1920
als nicht kippfähig bezeichnet.
Der O Würzburg ist
ein Trixmodell. Die recht feine
Detailierung und Ausführung wird
leider durch die grobe Holzmaserung, wie
sie fast allen Trixwagen eigen ist,
entwertet. Positiv zu bewerten sind
(falls man das braucht) die metallenen
Normschächte, unschön sind die
für Trix Express ausgelegten
Fahrwerke.
Das Modell gab es als Einzelfahrzeug und
der Nummer 21 557 und in einer
Wagenpackung mit einem Xw, einem
Kühl- und Kesselwagen.
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O Würzburg von
Trix |
O Würzburg als
Einzelmodell, hergestellt von 1988 bis 2000.
Die Koksladung ist etwas hoch geworden...
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O Würzburg aus einem
Wagenset von 1998 mit anderer Wagennummer.
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Und das gleiche
Modell stark verschmutzt nach jahrelangem Einsatz im
Kohlerevier.
Neue RP25-Radsätze, TBK und einseitig (rechts)
zusätzlich die MMM-Kupplung.
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