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Offene Güterwagen
- OO Oldenburg -

5.1.1.6 Vierachsiger offener Kohlewagen OO Oldenburg

1890 ließ die KPEV 200 vierachsige Kohlewagen bauen. Wegen der bis dahin ausschließlich verwendeten Stirnkippanlagen für Zweiachser konnten sich die eisernen Wagen nicht durchsetzen.
Ein Teil wurde in Flachwagen umgebaut, einige wenige Exemplare schafften es bis in die 40er Jahre.
Später kamen mit den amerikanischen Kriegsgüterwagen weitere Vierachser zur DRG, die zum Teil umgebaut wurden.
Daneben liefen in Bayern 200 Trichterwagen im Dienstverkehr.

OOk [pr. OOmk] 

OO Oldenburg, Umbau

Das Modell ist ein Umbau aus verschiedenen Teilen. Der Wagenkasten entstand aus zwei O Schwerin (Trix), das Bremserhaus ist vom O Schwerin von GFN. Den Fahrzeugrahmen spendete ein Kleinbahn OOs, die Drehgestelle sind von einem amerikanischen Güterwagen. Die Speichenradsätze sind abgedrehte Räder von Roco, die Kupplungen entsprechen den Vorgaben der TBK, die Stangenpuffern sind von einem alten Röwa-Bausatz, die Beschriftung noch nicht vollständig. Auch diese wurde aus verschiedenen anderen Beschriftungssätzen zusammengestückelt.

OO [pr. OOml]

OO Oldenburg, Umbau II
Das Modell basiert auf einem Vorschlag von Horst Kohlberg aus dem Jahre 1960.
Das Oberteil, bestehend aus zwei Om, sowie das Bremserhaus sind von Piko, das Fahrwerk ist von Kleinbahn, die Radsätze von Fleischmann. Auch hier werden noch Puffer, Kupplungen und Drehgestelle getauscht.

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