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Bereits 1912 bestellte die
KPEV für ihre mitteldeutschen Strecken eine B'B'
Güterzuglokomotive.
Bis 1914 wurden aber nur drei Maschinen ausgeliefert, bis Kriegsende
folgten
weitere 24 Stück, die dann ihren Dienst in Schlesien verrichteten,
da mit Kriegsbeginn der elektrische Betrieb um Halle - Magdeburg
eingestellt
wurde.
Mit der Wiederinbetriebnahme
der mitteldeutschen Strecken kehrten die Loks dahin zurück und
wickelten
in den zwanziger Jahren fast den gesamten Güterverkehr ab. Mit den
steigenden Zuglasten gelangten die Loks immer mehr in untergeordnete
Dienste.
E 71 14
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Die E 71 ist m.E. ein sehr schönes Modell, wenn sie auch beim Decodereinbau durch den nicht vorhandenen Platz erhebliche Schwierigkeiten macht. Die Lok erfuhr weitere Änderungen, so wurde das Fahrwerk mit der E 71 28 getauscht und die Radsätze mit dem zum grünen Lokkasten passenden RAL 8012 gestrichen, auch wurde die Beleuchtung umgebaut. |
Farbabweichungen am Gehäuse stammen vom Teiletausch. |
Quellen: Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966, Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage, Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997 |
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