Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 71 14
Elektrische Güterzuglokomotive der AEG, 1914

Bereits 1912 bestellte die KPEV für ihre mitteldeutschen Strecken eine B'B' Güterzuglokomotive. Bis 1914 wurden aber nur drei Maschinen ausgeliefert, bis Kriegsende folgten weitere 24 Stück, die dann ihren Dienst in Schlesien verrichteten, da mit Kriegsbeginn der elektrische Betrieb um Halle - Magdeburg eingestellt wurde.
Mit der Wiederinbetriebnahme der mitteldeutschen Strecken kehrten die Loks dahin zurück und wickelten in den zwanziger Jahren fast den gesamten Güterverkehr ab. Mit den steigenden Zuglasten gelangten die Loks immer mehr in untergeordnete Dienste.


E 71 14
 

Die E 71 ist m.E. ein sehr schönes Modell, wenn sie auch beim Decodereinbau durch den nicht vorhandenen Platz erhebliche Schwierigkeiten macht. 
Die Lok erfuhr weitere Änderungen, so wurde das Fahrwerk mit der E 71 28 getauscht und die Radsätze mit dem zum grünen Lokkasten passenden RAL 8012 gestrichen, auch wurde die Beleuchtung umgebaut.
Das umlackierte Fahrwerk. 
Farbabweichungen am Gehäuse stammen vom Teiletausch.
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997
Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 71 14
Elektrische Güterzuglokomotive der AEG, 1914