Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 60 02
Kleine Güterzug- und Rangierlokomotive der AEG, 1927

Bis 1926 existierte im Reich keine echte elektrische Rangierlokomotive. Gerade auf den großen elektrifizierten Güterbahnhöfen Bayerns fehlte eine solche Lok.
Bei der Planung wurde großen Wert darauf gelegt, die elektrische Hauptausrüstung der E 52 und E 91 zu verwenden. Auch das Fahrwerk ist der E 91 entlehnt.
Die Lokomotiven erfüllten die Anforderungen jederzeit, bei der Lieferung der letzten Exemplare war die Industrie schon in der Lage, die selbe Leistung auf einem dreiachsigen Fahrwerk unterzubringen, was zur Entwicklung der E 63 führte.

Roco E 60

Die Roco E 16 erschien vor gut zwanzig Jahren auf dem Markt und ist auch heute noch ein recht ansehnliches Modell.
Von mir erhielt sie einen Digitaldecoder und zusätzliche Stromabnehmer an der Laufachse.
Das Fahrverhalten ist nicht überwältigend, auch weiß ich mit dem Grünton nichts richtiges anzufangen.

Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage
Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 60 02
Kleine Güterzug- und Rangierlokomotive der AEG, 1927