Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 16 21
Elektrische Schnellzuglokomotive der BBC, 1926

Zu den ersten von der Deutschen Reichsbahn bestellten Elektrolokomotiven gehörte auch eine schwere Schnellzuglok. Als einzige Baureihe der DR erhielt sie den schweizer Buchli- Antrieb. Die Maschinen sollten die Schnellzüge auf den von München ausgehenden Strecken befördern.


E 16 21

Die E 16 bekam ich 1988 gebraucht als DB- Maschine. Der Vorbesitzer hatte die Originallampen entfernt und riesige Öffnungen in die Stirnseiten geschnitten, um andere Lampen unterzubringen. Weiterhin war es eine Wechselstromausführung, die aber auf Märklingleisen mit Gleichstrom (ohne Umschaltrelais)  betrieben wurde.
Ich restaurierte die Stirnseiten, versah die Lok mit Messinglaternen von Günther, veränderte noch einge Kleinigkeiten und lackierte die ES 1 in RAL 7018, was auf dem Bild leider nicht zu erkennen ist. Die Beschriftung besteht aus Messingätzschildern von Gaßner.
Die Dachstromabnehmer sind noch die originalen Teile, sie werden bei einer eventuellen Inbetriebnahme der Lok durch solche von Sommerfeldt ersetzt.
Auch hier ist die rote Farbgebung der Räder falsch.
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage
Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 16 21
Elektrische Schnellzuglokomotive der BBC, 1926