Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 04 23
Elektrische Schnellzuglokomotive der AEG, 1933

E 04
Die seit 1928 auf den preußischen Flachlandstrecken eingesetzten E 17 mit ihren vier Treibachsen konnten leistungsmäßig nicht voll ausgenutzt werden. Deshalb erhielt die AEG den Auftrag, aus der E 17 eine 1' Co 1'- Maschine abzuleiten. 1932/33 wurden die ersten Exemplare in Betrieb genommen, die ersten acht Lokomotiven hatten eine konstruktive Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h, die Loks E 04 09 bis 23 konnten bis 130 km/h fahren. Mit dieser Geschwindigkeit stieß man allerdings an die Grenzen der damals verwendeten Fahrleitungsbauarten.

Die Loks besaßen den Kleinow- Federtopfantrieb.


Museumslok der DR E 04 01 im Leipziger Hauptbahnhof, 2005
E 04 23
Die Wechselstrom- E 04 wurde auf Gleichstrom umgebaut. Die Räder wurden isoliert, die Erregerspule wurde durch einen Feldmagneten ersetzt. Weiter bekam die Lok einen Digitaldecoder, zusätzliche Balastgewichte und richtige Stromabnehmerbügel von Sommerfeldt.
Nicht ganz vorbildgetreu wurde die moderne DB- Pufferbohle beibehalten (etwas das auch Märklin bei der "neuen" Trix E04 der Epoche II gemacht hat).
Lackiert wurde mit RAL 7018, beschriftet mit Teilen von Gaßner.
Nicht korrekt ist die rote Farbgebung der Räder.
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage
Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 04 23
Elektrische Schnellzuglokomotive der AEG, 1933