Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> eingesetzte Elloks >> EG 516
Elektrische Güterzuglokomotive der AEG, 1914
EG 516

Bereits 1912 bestellte die KPEV für ihre mitteldeutschen Strecken eine B'B' Güterzuglokomotive. Bis 1914 wurden aber nur drei Maschinen ausgeliefert, bis Kriegsende folgten weitere 24 Stück, die dann ihren Dienst in Schlesien verrichteten, da mit Kriegsbeginn der elektrische Betrieb um Halle - Magdeburg eingestellt wurde.
Mit der Wiederinbetriebnahme der mitteldeutschen Strecken kehrten die Loks dahin zurück und wickelten in den zwanziger Jahren fast den gesamten Güterverkehr ab. Mit den steigenden Zuglasten gelangten die Loks immer mehr in untergeordnete Dienste.

Die E 71 ist m.E. ein sehr schönes Modell, wenn sie auch beim Decodereinbau durch den nicht vorhandenen Platz erhebliche Schwierigkeiten macht. 
Die Lok ist noch im Umbau wie an den fehlenden Kleinteilen zu sehen ist. Sie wurde in schokoladenbraun/ RAL 8017 lackiert, dazu hat sie Radsätze in RAL 3000 von der E 71 14 bekommen. Sie soll den Zustand des Vorbildes im Jahre 27/28, kurz vor der Umbeschilderung nachempfinden.
Geplant ist ein weiterer Umbau, Entfernen der Widerstandskästen zwischen den Fensterm, verschließen der überzähligen Fenster und Entfernen der DRG-Bauteile.
Die Lok wurd mit auf Wunsch gefertigten Schildern von Ostmodell versehen (Deutsche Reichsbahn, EG 516).
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997
Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> eingesetzte Elloks >> EG 516
Elektrische Güterzuglokomotive der AEG, 1914