Das Vorbild
Die T 8 war die kleinste preußische Heißdampflokomotive.
Ursprünglich war auch an einen Einsatz auf der Berliner
Stadt-, Ring,- und Vorortbahn gedacht worden. Es zeigte sich
aber, daß Leistung und Fahrverhalten ungenügend waren.
Schnell verschwand die Lok in untergeordnete Dienste und
wurde vor 1934 ausgemustert, so daß die Baureihe 89.0 durch
Einheitsmaschinen neu besetzt werden konnte.
Eine Lok gehört zum Museumsbestand der DR.
Das Modell
Über viele Jahre standen nur die vereinfachte BR 89 von
Märklin für die Rasselbahner und ein Bausatz von Westmodel
für die Gleichstromwelt zur Verfügung. Beide Varianten waren
nicht für den Massenmarkt geeignet, so gehörte die T 8 zu
den eher unbekannten Lokomotiven.
Zum Weihnachtsgeschäft 2010 brachte Brawa dann die T 8 in
verschiedenen Ausführungen in den Handel. Sehr filigran,
hochempfindlich und nicht ganz einfach zu demontieren. Sonst
aber ein wirklich schönes Modell mit niedrigen Spurkränzen
und einem sehr gutem Fahrverhalten.
Meine T 8 ist, bis auf ein paar Schäden vom FREMO-Betrieb
noch unbearbeitet. Einzig die Signalleuchten habe ich
einzeln schaltbar gemacht.
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