Startseite Bilder Anlagenbeschreibung  
Verteiler Odertor

1.4.3. Abzweigstelle "Verteiler Odertor"

Diese Betriebsstelle liegt in eine Anlagenecke im Bogen. Durch die Abzweigung ist ein Kreisverkehr möglich, interessantere Betriebsabläufe können über den Kopfbahnhof abgewickelt werden. 



 
Die Abzweigstelle liegt auf der Strecke Breslau - Hirschberg im Bogen. Hier zweigt die Stecke zum gedachten Hauptbahnhof (der Schattenbahnhof übernimmt die Funktion) von der älteren Strecke zum Freiburger Bahnhof ab.
Durch den beschränkten Raum war es notwendig, eine optische Trennung vorzunehmen. 

So liegt hinter dem links sichtbaren Hügel, der noch bewaldet werden muß, der Güterbahnhof (West).
Die vorn rechts sichtbare Brücke verschafft eine weitere Abtrennung von der in Kürze folgenden Einfahrt in den Bahnhof Widgendorf.
Links am Bildrand, fast vollständig verdeckt, befindet sich das Stellwerk Vot mit den Signalen.

Das fast alle Masten schief stehen, habe ich auch erst auf dem Foto festgestellt...