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Der Schattenbahnhof

Der Schattenbahnhof hat je Fahrtrichtung 5 Gleise mit Längen zwischen 3,5 und 2 Metern. Die Weichen der Ausfahrt haben keine Antrieb, werden als aufgeschnitten. Die Stellung der Züge und die Gleisbelegung wird durch eine Unmenge Kontakte angezeigt, so daß es theoretisch möglich ist, ein Gleis mit mehr als einem Zug zu besetzen.
Die Fahrleitung im verdeckten Bereich besteht aus  3 mm Messingschweißdraht. Die Wendeschleife hat eine spezielle Schaltung, bei korrekter Bedienung kann ein Zug diese ohne Halt durchfahren. Für E-Loks ist die Schleife gesperrt. Fährt eine Lok versehentlich ein, erklingt ein Warnton.

Für das Jahr 2005 ist der Umbau des Schattenbahnhofs geplant. Dabei wird er um 40 mm tiefer gelegt, erhälkt nunmehr eingleisige Zufahrten und weit längere Abstellgleise. Auch werden die Gleisausfahrten künftig durch Signalabschnitte gesichert.