Startseite >> Fremo >> Ladestelle 1
Module 1/62-950

Am Abzweig Birkenthal beginnt eine eingleisige Nebenstrecke, mit der wir viel vorhaben. Hier soll später eine vielfach verzweigende Strecke voller Ladestellen anschließen. Gedankliches Vorbild ist einerseits die Berliner Strecke, die Joachim Kretschmar im Modelleisenbahner in der Reihe "Feuer - Wasser - Kohle" beschrieb. Mit einer T 9 (WIMRE) fuhr er als Heizer von BNO und beschrieb die damalige Anschlußbahn sehr anschaulich.
Wir möchten an diesen Abzweig später zahlreiche Ladestellen anschließen: Kraftwerk, Maschinenfabrik, Schnellgutschuppen, eventuell Hafen, Sägewerke und was noch so denkbar ist.
 



Birkenthal hat einen Winkel von 37°, somit paßt die folgende Strecke nicht in das gewöhnliche Raster von 30° bzw 45°. Daher habe ich noch ein Bogenteil mit 7° gebaut, welches, je nach Einbaulage, eben 7° oder 44° Abzweig von der Hauptstrecke zuläßt.
Im Sinne der gewünschten zahllosen Ladestellen bekam das Modul eine Weiche mit Ladegleis, Rampe und Lagerhalle.
 
 

Gegenüber soll noch ein Holzlagerplatz entstehen, die Fläche ist dafür schon reserviert. Weiter gibt es keine Besonderheiten, sieht man von der überaus gelungenen Landschaftsgestaltung ab.
 


Die Lagerhalle stammt von einem Tschechischen Hersteller und wird im Umfeld von FREMO-Treffen immer wieder angeboten. Aus Echtholz und für rund 35 Euro, da konnte ich nicht widerstehen.
Was der Bauer dort später zum Versand zwischenlagern wird, weiß ich noch nicht...
 


 



 


Startseite >> Fremo >> Mefa David & Sohn