|
|||
|
Das
Modul 108 ist das letzte Modul von Jannowitz. Es
umfaßt einen Teil des Ostkopfes, die elektrische
Bahnhofstrennung und das Einfahrsignal. Außerdem
befindet sichdort der Wegübergang und das Stellwerk. Beim Vorbild läuft die Strecke hinter dem Wegübergang einige 100 m durch einen Geländeeinschnitt. Diesen habe ich im Model doch deutlich gestaucht und erhöht. Damit möchte ich auch eine optische Trennung von Strecke und Bahnhof erreichen. Heute ist die Strecke bis an das Schotterbett zugewachsen, so daß eine Ähnlichkeit zwischen Modell und Vorbild, nun ja, eine Frage des guten Willens ist. |
Den
Gleisbogen wollte und konnte ich nicht so umsetzen, eine
maßstäbliche Realisierung hätte noch mehr
Länge bedeutet, was wiederum denm Arrangementplaner
Schwierigkeiten macht. |
Das
Stellwerk steht dicht am Wegübergang und direkt am
Gleis. Der Mast, der direkt daneben steht, wurde im Zuge der
Neuelektrifizierung von der PKP umgesetzt. |
Vergleicht
man mit dem Modul im jetzigen Zustand, fallen schnell
weitere Abweichung ins Auge. Die Weiche beginnt nicht am
Stellwerk, sondern erst 15 m weiter hinten, die Straße
läuft eigentlich etwas weiter hinter dem Stellwerk und
auch im Gefälle, das war aber so nicht auf dem schmalen
Modul darzustellen. |
Nicht
dargestellt wird die Fußgängerunterführung
im Berliner S-Bahnstil. Nach meinen Informationen ist das
eine Zutat der 30er Jahre. Heute ist diese scheinbar nicht
mehr in Betrieb, im September roch es da kräftig nach
Fäkalien (wohl die übliche olfaktorische
Herausforderung aller "Fußgängertunnel" im
Nahverkehr) und das Wasser stand einige Dutzend
Zentimeter hoch. |
Das
Straßenpflaster ist überteert, in der Zufahrt zur
Ladestraße findet man heute noch die
ursprüngliche Pflasterung. |
|
|||
|