Startseite >> Fremo >> Streckenmodule
Modul 1/62-019b - Abzweig


Das Modul 19b hat dreieckige Form und eigene Profile. Es gehört zum Modul 19a, welches den Abzweig umfaßt. Landschaftlich gibt es keine Besonderheiten.
 




Die Gestaltung des Dreiecks habe ich meiner achtjährigen Tochter überlassen, unter meiner Anleitung und mit meiner Hilfe wurden ein Zaun und eine Schuppen aufgestellt. Sie malte die Kürbispflanzen und das Gemüse an und "pflanzte" es dann auf die Beete.
 


Allerlei Zeug liegt rum, auch wenn es wesentlich aufgeräumter und steriler aussieht als heutige Grundstücke. Es fehlt noch der typische Krempel, der sich in den Jahren auf Höfen soansammelt...



Die Apfelbäume sind von noch, das Gemüse von Busch. Die Figuren, Wagen und Tiere stammen aus der Bastelkiste. Leiterwagen, Sackkarre und Karrenschieber sowie die Kopftuchbäuerin mit Baby aus DDR-Produktion, der Zaun von Noch, der Lagerschuppen ist ein frühes Werk der Brenneis-Brüder.
 



Das einzige technische Highlight ist ein bewegliches Deckungsignal, Signal 6b nach dem Signalbuch von 1907 in der Fassung von 1923. Es soll den Verkehr auf den Hauptstrecke gegenüber Sperrfahrten aus der Werkbahn decken.
 


Es wird mechanisch über ein Gestänge angetrieben. Der Mast ist von Viessmann, er blieb übrig, als ich zur Verlängerung der Jannowitzer Signale aus zwei Maste einen gemacht habe. Die Scheibe wie auch die Mechanik sind aus Messing, die Laterne nur Dekoration.
 



Startseite >> Fremo >> Streckenmodule