Schattenbahnhof Görlitz verfügt über 5
Module von je 1,4 m Länge. Zwei der Module, mit
Weichenstraße und Vorfeld sind landschaftlich
sparsam gestaltet,
auf dem Modul 1/62-002 sind drei Bahnsteige angedeutet
sowie das erste
Feld einer Bahnsteighalle errichtet.
Im Arbeitsbereich gibt es 6 Gleise mit mindestens 8 m
nutzbarer
Länge; 9 elektrische Weichen von Pilz Elite (Tillig),
EW3
r=1350
mm habe ich eingebaut. Zur Steuerung dient ein
Gleisbildstellwerk.
Der Gleiswechsel erfolgt über Trapezweichen, da sich
auf einigen
Schattenbahnhofsmodulen die "Hosenträger" genannten
doppelten
Gleisverbindungen wegen der gegenüberliegenden
Herzstücke als
nicht betriebssicher zeigten.
Die ersten beiden Module (1/66-001 & 1/62-002) werden
mit
Kettenwerken überspannt, so daß ein
uneingeschränkter
Ellok-Betrieb möglich ist. Hinter der
Hallenschürze werden
Gleischienen für das saubere Einfädeln der
Dachstromabnehmer
sorgen. Als Fahrleitungsbauart wird die sogenannte
Einheitsbauert 1928
dienen, Hebelspannwerke, Querfelder mit zugfesten
Isolatoren,
Gittermaste.
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