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Die
Fahrleitungsanlage war
und ist für mich sehr wichtig, wichtiger als viele andere
landschaftliche
Elemente. Wie schon meine
Beschreibungen
der Vorbildbauweisen
deutlich macht, herrschte gerade am Anfang der Epoche II eine bunte
Vielfalt. Das
wollte
ich unbedingt darstellen. Leider war vor 12 Jahren mein Wissen über die Fahrleitungsbauarten und ihre Verteilung beim Vorbild sehr begrenzt. Ich machte mir auch keine großen Gedanken darüber und baute die Anlage so, wie meine Fähigkeiten es zuließen. So errichtete ich anfangs nur Querfelder, die in dieser Form erst ab 1928 gebaut wurden auf Strecken, die beim Vorbild Querjoche trugen. Zum Ausgleich erhielt mein Bahnhof Breslau Querjoche, obwohl diese Form nur bis etwa 1922/23 errichtet wurde. Auch mein Bahnhof Hirschberg hat Querfelder und teilweise Drahtjoche. Ebenfalls falsch ist die Verwendung der Kettenwerksbauarten. Hirschberg hatte die Bauart SSW, bei mir ist fast die gesamte Anlage mit den Bauarten AEG und Einheitsfahrleitung ausgerüstet. Teilweise bin ich dabei, die Fahrleitung umzubauen, um ein höheres Maß an Vorbildtreue zu erreichen. So ist die freie Strecke westlich meines Bahnhofs "Hirschberg" seit dem 14.01.2001 mit Kettenwerken Bauart SSW ausgerüstet. Der Bahnhof Greifensteine erhielt beim Umbau zum Bahnhof Wittgendorf Querfelder der Bauart AEG. Im Dezember 2004
endlich setzte ich einen lange gehegten Wunsch um, den kompletten Umbau
der Anlage. Auslöser war eigentlich die skandinavische
Drahtbügelkupplung, die größere Radien bei
Schnellzugwagen verlangt und der Wunsch nach RP 25 finescale. In diesem
Zusammenhang wird durch den vollständigen Abriß der alten
Gleisanlage auch der Abbau der falschen Fahrleitung möglich, damit
wird beim Neuaufbau durch die inzwischen bessere Quellenlage eine
exaktere Darstellung der vorhandenen Bauarten möglich. Beim Bau der
Fahrleitung konnte
ich nur im begrenztem Maße auf Industrieteile zurückgreifen.
Das ist kein Vorwurf an die Industrie, (konkret: Sommerfeldt), mir ist
durchaus bewußt, das der Modelleisenbahner mit dem Hauptaugenmerk
"Fahrleitung" in der sozialen Randgruppe "Modellbahner" noch ein
Extremsportler
ist. Details des Aufbaus finden Sie später in der Bauanleitung für eine Modellfahrleitung. 1.6.1.
Rüsselbauarten
und Querjoche 1.6.2.
Einheitsausleger
und Drahtjoche 1.6.3.
Einheitsbauart 1928 1.6.4.
Unterbauarten Weitere Detailfotos der Fahrleitung.
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