|
|||
|
Das
Modul 108 ist das letzte Modul von Jannowitz. Es umfaßt
einen Teil des Ostkopfes, die elektrische Bahnhofstrennung
und das Einfahrsignal. Außerdem befindet sich dort der
Wegübergang und das Stellwerk. Beim Vorbild läuft die Strecke hinter dem Wegübergang einige 100 m durch einen Geländeeinschnitt. Diesen habe ich im Model doch deutlich gestaucht und erhöht. Damit möchte ich auch eine optische Trennung von Strecke und Bahnhof erreichen. Heute ist die Strecke bis an das Schotterbett zugewachsen, so daß eine Ähnlichkeit zwischen Modell und Vorbild, nun ja, eine Frage des guten Willens ist. |
Den
Gleisbogen wollte und konnte ich nicht so umsetzen, eine
maßstäbliche Realisierung hätte noch mehr Länge bedeutet,
was wiederum dem Arrangementplaner Schwierigkeiten macht. |
Das
Stellwerk steht dicht am Wegübergang und direkt am Gleis.
Der Mast, der direkt daneben steht, wurde im Zuge der
Neuelektrifizierung von der PKP umgesetzt. |
Vergleicht
man mit dem Modul im jetzigen Zustand, fallen schnell
weitere Abweichung ins Auge. Die Weiche beginnt nicht am
Stellwerk, sondern erst 15 m weiter hinten, die Straße läuft
eigentlich etwas weiter hinter dem Stellwerk und auch im
Gefälle, das war aber so nicht auf dem schmalen Modul
darzustellen. |
Nicht
dargestellt wird die Fußgängerunterführung im Berliner
S-Bahnstil. Nach meinen Informationen ist das eine Zutat der
30er Jahre. Heute ist diese scheinbar nicht mehr in Betrieb,
im September 2010 roch es da kräftig nach Fäkalien (wohl die
übliche olfaktorische Herausforderung aller
"Fußgängertunnel" im Nahverkehr) und das Wasser stand
einige Dutzend Zentimeter hoch. |
Das
Straßenpflaster ist überteert, in der Zufahrt zur Ladestraße
findet man heute noch die ursprüngliche Pflasterung. |
Ein
schnelles Foto mit dem Taschenfernsprecher: Das Stellwerk
ist im Entstehen, die Schranken sind plaziert... |
...
und ein erstes Straßenfahrzeug überquert die Gleise. Nach langer Recherche habe ich mich für Schrankenbäume in Landesfarben (hier Preußen) entschieden. Die Warnkreuze entsprechen der Form von 1923. Zur Zeit experimentiere ich noch mit Warntafeln, wie sie hier z.Bsp. beschrieben sind. |
|
|||
|