Das Vorbild
Die T 8 war die kleinste preußische
Heißdampflokomotive. Ursprünglich war auch an einen Einsatz
auf der Berliner Stadt-, Ring,- und Vorortbahn gedacht worden. Es
zeigte
sich aber, daß Leistung und Fahrverhalten ungenügend waren.
Schnell verschwand die Lok in untergeordnete Dienste und wurde vor 1934
ausgemustert, so daß die Baureihe 89.0 durch Einheitsmaschinen
neu
besetzt werden konnte.
Eine Lok gehört zum Museumsbestand
der DR.
Das Modell
Die Märklin T 8 (BR 89.0)
findet man in Startpackungen, außerdem wird sie einem auf
Börsen
fast hinterhergeworfen. Die Ausführung des Fahrwerks ist mehr als
unbefriedigend.
Trotzdem ist das Gehäuse
für damalige Märklinverhältnisse akzeptabel detailiert.
Da vom Umbau der Märklin 50 noch das Fahrwerk übrig war,
isolierte
ich die Radsätze einseitig und baute sie in die T 8 ein. Die
Zylinder
sägte ich ab und klebte solche der Gützold 64 an. Die 64
spendete
auch die Steuerung, ein Teil der Stangen mußte gekürzt
werden,
die Kuppelstangen sind in meiner Erinnerung von der 50. Das
Fahrverhalten
ist nach dem Umbau höflich gesagt bescheiden, entspricht aber dem
Vorbild. Um den Lauf der Lok zu beruhigen, müßten die Lager
ausgefüttert werden, ein Aufwand, den ich bis jetzt scheute. |