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80 008

Mittlere Heißdampf-Rangierlok der BR 80
Piko 80 restauriert

Das Vorbild
Im Zuge der Vereinheitlichungsbestrebungen wurde auch ein Rangierlokomotive für 17 t Achslast projektiert. Sie sollte durch die Ausbildung als Heißdampflokomotive den Rangierbetrieb wirtschaftlicher gestalten. Ab 1927 wurde eine kleine Serie aufgelegt. Letztlich existierten aber bei der DR noch zahlreiche Lokomotiven der Länderbauarten, die ihr "Gnadenbrot" im Rangierdienst verdienen konnten, so daß die Beschaffung eingestellt wurde und die Ressourcen lieber in größere Lokomotiven investiert wurden.

Das Modell
Die Piko 80 ist eigentlich ein Modell, daß jeder DDR-Modelleisenbahner, der in den Sechzigern das Hobby entdeckte, als B- oder C-Kuppler sein Eigen nennt. Leider bestehen die Räder aus einer Zinklegierung minderer Qualität. Bei mir hatten sich die Räder nach Jahren fast völlig aufgelöst.
Nun ist die Lok und die Modellierung nicht weltbewegend, aber es ist bedauerlich, ein im Grunde funktionierendes Modell wegzuwerfen, weil es die Ersatzteile nicht mehr gibt.
Bei der Suche nach Ersatz stieß ich auf Radsätze der Märklin/ Primex C- Kuppler (BR 80 bzw. 89). Überraschenderweise besitzen die Zahnräder beider Loks die gleichen Abmessungen. So waren nur die Radsätze einseitig zu isolieren und die 80 fährt wie in alten Tagen.
Zwar ist der Raddurchmesser der Märklinräder geringer, aber diese Tatsache nehme ich gern in Kauf.
 
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